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Sich betten wie ein König - und 25% sparen

Wer einmal residieren möchte wie ein König, ohne dabei seinen Geldbeutel zu belasten, kann jetzt auf TUI.com und TUI-Hotels.com kräftig sparen. 12 Schlosshotels in Deutschland, Polen, Ungarn, Österreich und den Niederlanden bieten ab dem 5. Oktober aristokratisches Flair zu attraktiven Preisen.

Zum Beispiel das 4-Sterne Park-Hotel Schloss Schlemmin in Mecklenburg Vorpommern: Bei einem Aufenthalt zwischen dem 01.11.2006 und dem 30.03.2007 kostet die Nacht im Doppelzimmer inklusive Frühstück nur 40 Euro pro Person – eine Ersparnis von 25 Prozent im Vergleich zum Normalpreis. Auch das in Niederösterreich gelegene 4-Sterne-Haus Hotel Gutenbrunn hält ein Schnäppchen bereit: Wer vom 16.10. bis zum 17.11. anreist, zahlt lediglich 49 Euro pro Person und Nacht inklusive Frühstück im Doppelzimmer und spart dabei ebenfalls 25 Prozent im Vergleich zum regulären Preis.

Über 60.000 Unterkünfte weltweit, davon rund 5.500 Hotels des Veranstalters TUI, sind über TUI-Hotels.com und TUI.com buchbar. Jede Woche donnerstags präsentiert das TUI Hotel Portal unter wechselndem Motto „TOP-PREIS-HOTELS“ zu besonders attraktiven Preisen. Die Angebote werden auch in Reisebüros angeboten, die Partner des TUI Hotel Portals sind.



Weltweites Hotel-Ranking: TUI herausragend



Ein neues Haus der Hotelkette Iberotel eröffnete im Mai 2006 seine Pforten auf Sizilien: Iberotel Capo dei Greci in Taormina.


Der TUI Konzern hat seine herausragende Rolle als bedeutender Ferienhotelier weiter ausgebaut.

Im Ranking der 300 größten Hotelgesellschaften der Welt belegt TUI Hotels & Resorts den 11. Platz und verbessert sich damit erneut um einen Platz im Vergleich zum Vorjahr. In Europa ist TUI mit weitem Abstand die Nummer eins in der internationalen Ferienhotellerie.

Das ist das Ergebnis des jährlich erscheinenden Rankings der amerikanischen Fachzeitschrift "Hotels", die die 300 größten Hotelketten weltweit ermittelt. Basis der Analyse bildet die Zimmerzahl der Hotelgesellschaften. "Dieses wichtige Ranking spiegelt die Stärke der TUI in der internationalen Ferienhotellerie wider. Wir werden diesen erfolgreichen Kurs beibehalten und weiter gezielt wachsen", so Karl J. Pojer, als Bereichsvorstand für die 279 Hotels mit 165.000 Betten verantwortlich. Hotelmarken wie Riu, ROBINSON, MAGIC LIFE, Grupotel, Grecotel, Iberotel und Dorfhotel zählen zum Portfolio der TUI Hotels & Resorts. Insgesamt ist TUI Hotels & Resorts mit Ferienhotels der zugehörigen Hotelgesellschaften in 30 Ländern weltweit vertreten.

Neue Hotels der Marken Robinson und Iberotel entstehen derzeit in Dubai auf der Palm Jumeirah. In Deutschland erfolgte in dieser Woche der Spatenstich für ein Dorfhotel und ein Iberotel im Ostseebad Boltenhagen sowie für ein Iberotel direkt am Fleesensee in Mecklenburg-Vorpommern. Beide Hotelmarken werden außerdem erstmalig je ein Haus in Apulien (Italien) eröffnen. Im Bau befindet sich auch ein Dorfhotel auf Sylt, das im Sommer 2007 eröffnet. Der Spatenstich für den ersten ROBINSON Club in Portugal erfolgte diese Woche. Derzeit wird außerdem das zweite Riu Hotel in Puerto Vallarta (Mexiko) gebaut, das noch in diesem Jahr seine ersten Gäste empfängt. "Unsere Stärke ist unser gesunder Portfolio-Mix aus Management- und Eigentumsbetrieben", so Pojer.



Hotelklassifizierung: Eine Erfolgsgeschichte



Die Elbsuite im Hamburger Hotel Louis C. Jacob: Luxus in Vollendung vor traumhafter Kulisse

Im August 2006 feiert die Deutsche Hotelklassifizierung ihr zehnjähriges Bestehen. Die bundesweit einheitliche Klassifizierung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) in die fünf international üblichen Sternekategorien weist Privat- und Geschäftsreisenden den richtigen Weg zum Hotelbett. Längst sind die Sterne zum begehrten Markenzeichen geworden. Heute präsentieren sich rund 8.200 Betriebe mit dem hochwertigen Messingschild an der Tür.

Nachprüfbare Kriterien sorgen dafür, dass die Sterne zu einer klaren Botschaft für den Gast werden. Nach Aktualisierungen in den Jahren 1999 und 2005 umfasst der Dehoga-Kriterienkatalog heute rund 280 Beurteilungspunkte. „Unsere Gäste vertrauen der Kraft der Sterne“, sagt Helmut Otto, Vorsitzender des Ausschusses Hotelklassifizierung im Dehoga. „Denn hier wissen sie schon vor der Anreise, mit welchen Leistungen sie rechnen können.“ Im Bewusstsein der Öffentlichkeit ist die Klassifizierung als verlässliche Orientierungshilfe fest verankert. „80 Prozent der Gäste geben an, dass die Sterne Hauptkriterium bei der Hotelauswahl sind, denn sie bieten Transparenz und Sicherheit“, erklärt der Klassifizierungsexperte, der seit der Geburtsstunde der Sterne im Jahre 1996 den Lenkungsausschuss der Hotelklassifizierung leitet.

Die auf freiwilliger Teilnahme beruhende Deutsche Hotelklassifizierung liegt auch im Jahr zehn ihrer Markteinführung weiter auf Wachstumskurs. Die Betriebe nutzen die Sterne, um auf ihr Leistungsangebot hinzuweisen und damit ihre Marktchancen zu verbessern. „Die nach wie vor positiven Steigerungsraten belegen eindrucksvoll, welchen wichtigen Stellenwert die Hotelklassifizierung bei den Betrieben hat“, so Otto. Und nicht nur dort: „Mehrere Gerichtsurteile bestätigen den objektiven Charakter dieses Instruments. Viele Wirtschaftsförderprogramme machen heute eine Klassifizierung nach Dehoga-Kriterien zur Bedingung für positive Zuschussbescheide. In Beherbergungsverzeichnissen werden klassifizierte Betriebe prominent herausgestellt“, berichtet der Ausschussvorsitzende.



Im Hotel Dollenberg im Schwarzwald wird Gastfreundschaft par excellence gelebt.

„60 Prozent der Gäste wissen, dass ein unabhängiger Fachverband hinter den Sternen steht. Dieses hohe Renommee ist Auszeichnung und Ansporn zugleich“, freut sich der Privathotelier Otto, „es belegt aber auch, dass wir mit den richtigen Verantwortlichen zur richtigen Zeit ein passendes System für unsere Branche entwickelt haben – und so viel kann dabei nicht falsch gewesen sein“, resümiert Otto zufrieden.

Dass die Deutsche Hotelklassifizierung kein Wettbewerb um Sterne ist, zeigt ein Blick auf die Sterne-Verteilung. Den Schwerpunkt der Klassifizierung bilden mit rund 4.850 Häusern die Drei-Sterne-Hotels (circa 60 Prozent aller klassifizierten Betriebe). Rund 2.100 Hotels sind mit vier Sternen ausgezeichnet worden, gut 1.000 Hotels können auf zwei Sterne und rund 100 auf einen Stern verweisen. Insgesamt gibt es in Deutschland knapp 150 Hotels, die den Anforderungen von fünf Sternen genügen, knapp ein Drittel davon entspricht sogar den allerhöchsten Ansprüchen der fünf Sterne Superior Kategorie. Im Mai 2006 wurde das „1 Stern Superior“-Hotel Meesenburg in Würzburg als 8.000 Betrieb klassifiziert und folgt damit Häusern wie dem Radisson SAS an der Expo Real Hannover als 7.000 oder dem ArabellaSheraton Grand Hotel in München, das seit Februar 2001 mit „5 Sternen Superior“ glänzt, als 6.000 Betrieb. „Ob Tourist oder Luxus – jede Kategorie ist eine besondere Auszeichnung für Engagement im Zeichen der Gastlichkeit“, betont Otto.

Mit insgesamt rund 8.200 Betrieben sind heute fast 40 Prozent der Hotels und Hotels garnis und fast ein Viertel aller Beherbergungsbetriebe in Deutschland nach der Deutschen Hotelklassifizierung eingestuft. „Auch im internationalen Vergleich können wir uns mit den stetig aktualisierten Kriterien, den strengen Kontrollen und dem hohen Zuspruch durch Gäste und Betriebe sehen lassen“, ist Otto stolz. „Die Hotelklassifizierung ist eine Bereicherung für die Hotellerie in Deutschland und unsere Gäste aus aller Welt.“



Baiersbronn gilt als Deutschlands heimliche Genuss-Haupstadt. Im Hotel Bareiss sowie in der Traube Tonbach (im Hintergrund) wird nicht nur auf Weltklasse-Niveau gekocht. Hier ist der Gast sprichwörtlich König!



 
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[Letzte Änderung 28.01.2007]
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